Kochausstattung

7 Tools, die beim professionellen Telleranrichten unverzichtbar sind

Mehrere Kochhilfsmittel

Was in der Malerei das Pinsel-Set ist, ist in der Küche das Anrichte-Equipment – denn die Kunst des Kochens geht weit über das Zubereiten von schmackhaften Gerichten hinaus. In Profiküchen wird ebenso großer Wert auf die ästhetische Präsentation von Speisen gelegt – sei es auf Tellern, in Schüsseln oder auf Amuse-Gueule-Löffeln. Dabei ist mitunter große Präzision gefragt. Unterstützung gibt es dank einer Reihe spezifischer Tools, die genaues und effizientes Anrichten ermöglichen  – und ganz individuell in verschiedensten Farben, Designs, Formen und Größen zum Einsatz kommen können. Welche davon im Profi-Equipment nicht fehlen sollten? Wir haben eine Auswahl der sieben wichtigsten Hilfsmittel zusammengestellt, auf die Köchinnen und Köche beim Anrichten nur ungern verzichten.

dosierflasche

1. (Mini-)Dosierflaschen

Selbstgemachte Gele, Soßen, Sirups und Dressings lassen sich nicht nur ideal in kleinen Spritzflaschen aufbewahren und transportieren. Auch das Dosieren der zähflüssigen Flüssigkeiten gelingt mit ihnen beim Anrichten besonders präzise. Ob kleine Tropfen, Streifen, Muster oder sogar Wörter – durch die kleine Öffnung in der Spitze der Squeeze-Flasche können Apfel- und Kirschgel, Balsamico-Creme, Erdbeersoße und Co. punktgenau auf das Geschirr oder die angerichteten Speisen aufgetragen werden. Spülmaschinengeeignete Flaschen lassen sich stets wiederverwenden – somit kann zugleich der Verpackungsabfall reduziert werden.

Sahnespender

2. Sahnespender

Eine Alternative zu Soßen sind kalte oder warme Schäume. Nicht nur Sahne und Vanille- oder Kaffeeschaum in Desserts oder auf Heißgetränken sind beliebte Weisen, Speisen und Getränke zu verfeinern. Auch herzhafte Espuma-Varianten, wie Lauch-, Wasabi- oder Parmesan-Espuma, können mit einem Sahnespender schnell und unkompliziert zubereitet werden. Als Schaumkronen auf Suppen oder als Untergrund, auf dem Fleisch, Fisch oder Gemüse platziert werden, machen sie nicht nur optisch viel her. Auch die lockere Textur bietet geschmackliche Abwechslung. Zum Aufschlagen der Flüssigkeit im Sahnespender sind Sahnekapseln nötig.

Zangen und Pinzetten

3. Zangen und Pinzetten

Zum präzisen Greifen und Anrichten feiner Komponenten sind Zangen unverzichtbare Profi-Tools. In verschiedenen Größen und Formen erfüllen sie verschiedenste Funktionen: von divers einsetzbaren Universalzangen über Spaghetti-Zangen bis hin zu Grill- und Salatzangen – für jedes Lebensmittel gibt es die passenden Greifform.

Noch filigraner kann mit Küchen- und gebogenen Offset-Pinzetten gearbeitet werden: seien es Kräuter, essbare Blüten oder hauchdünn geschnittene Gemüsescheiben. Kochpinzetten ermöglichen eine präzise Handhabung und sind insbesondere bei der Fertigstellung von detailreichen Gerichten von unschätzbarem Wert. Achten Sie auf eine gute Grifffläche, die eine sichere und angenehme Handhabung ermöglicht.

Fingerpaletten

4. Fingerpaletten

Sowohl zum feinen Ausarbeiten, zum Wenden, Zerteilen als auch zum Telleranrichten sind Fingerpaletten überaus vielseitige Helfer in der Küche. In verschiedenen Längen (z.B. 16 cm oder 26 cm) oder in gebogener Form als Winkelpalette sind sie ein Tool, das in kaum einer Kochausrüstung fehlen darf. Achten Sie auf die Robustheit und Hitzebeständigkeit, um lange Freude an dem Werkzeug zu haben.

Anrichteringe

5. Anrichteringe

Statt Lebensmittel formlos auf dem Teller zu platzieren, verhelfen Speiseringe aus Edelstahl dazu, diese formvollendet und präzise anzurichten. Diese Anrichtevariante empfiehl sich unter anderem bei Tartar (z.B. King-Crab-Tatar) oder Risotto (z.B. Graupenrisotto). Ebenso sind sie ideal, um mehrere Komponenten zu schichten und auf diese Weise Höhe auf den Teller bringen. Deckel und Verdichter bei Vorspeisen- und Dessertringen helfen dabei, eine Kompaktheit und eine glatte Oberflächenstruktur zu erzielen.

Flämmer

6. Flämmer

Ebenso unverzichtbar im Anrichte-Equipment ist ein Flambierbrenner. Nicht nur die klassische Creme Brulée erhält durch den Tischbrenner ihre knackige Kruste. Ebenso Fleisch, Fisch oder Gemüse können durch seinen Einsatz – in entsprechender Dosierung – nachgegart oder deren Oberflächen punktuell abgeflämmt werden. So etwa bei der Zubereitung einer geflämmten BBQ-Makrele.

Silikonpinsel

7. Silikonpinsel

Ein virtuoser Streifen Papikapüree neben dem Fleisch, ein breiter Strich einer Soßenreduktionen neben dem Gemüse oder eine schwungvoll gezogene Linie einer fruchtigen Soße oder Kaffee-Emulsion unter einem Küchlein – der Kreativität beim Anrichten sind keine Grenzen gesetzt. Silikonpinsel sind hierbei das ideale Tool, um solche dickflüssige Komponenten auf kunstvolle Weise und in gewünschter Menge auf Teller und Platten aufzutragen. Die Pinsel mit Silikonborsten sind nicht nur hygienischer, sondern auch effizienter in der Anwendung und Reinigung.

Hilfreiche Anrichtetools, viele weitere Kochutensilien und Geschirr finden Sie über unsere Produktvielfalt Nonfood.

Anrichte-Tools sind nicht nur clevere Hilfsmittel, sondern auch Ausdrucksformen der kulinarischen Kunst. In der Welt der Profi-Köchinnen und Profi-Köche sind diese sieben Werkzeuge unverzichtbare Begleiter. Sie erlauben Präzisionsarbeit und Effizienz im Rahmen professioneller Anrichtetechniken – und tragen somit wesentlich dazu bei, dass Gäste nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch von den Gerichten überzeugt werden.

Tipps, wie Sie High-Convenience-Produkte richtig in Szene setzen, erfahren Sie in unserem Küchenworkshop Individualisierung von der Stange – High Convenience richtig in Szene gesetzt.