Vending-Automaten

Eine Antwort auf die Herausforderungen der Zeit

In der Welt des modernen Handels ist der Begriff "Vending" längst kein Fremdwort mehr. Ursprünglich aus dem Französischen stammend (vendre = verkaufen), haben sich Vending-Automaten seit ihrem ersten Auftritt in Deutschland im Jahr 1887 zu einer festen Größe entwickelt. Heute, mehr als 135 Jahre später, erleben sie einen regelrechten Boom und werden zu Wegbereitern des unattended Retail – des Verkaufs ohne persönliche Bedienung.

In einer Zeit, in der Service, Effizienz und Flexibilität entscheidend sind, stellen Vending-Automaten eine kosteneffektive und attraktive Lösung dar, um die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage zu schließen. Indem sie den Bedürfnissen der modernen Konsumenten und Konsumentinnen gerecht werden, können sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Gastronomie- oder Verpflegungsstrategie werden. Erfahren Sie in diesem Beitrag, welche drei großen Vorteile ein Vending-Konzept auch in Ihrem Betrieb bringen kann...

Vending

Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit

Ursprünglich für den Verkauf von Snacks und Getränken konzipiert, bieten moderne Vending-Automaten heute eine breite Palette von Speisen an, zum Beispiel auch Salate oder Wraps. Die Möglichkeit, verschiedene Produkte anzubieten, ermöglicht es Ihnen, sich kurzfristig an schnell ändernde Kundenbedürfnisse oder Food-Trends anzupassen und ihr Angebot zu diversifizieren.

Vending

Kosteneffizienz und Umsatzgenerierung

Vending-Automaten sind nicht nur bequem für Gäste, sondern auch kosteneffizient für Betriebe. Die Automatisierung des Verkaufsprozesses reduziert den Bedarf an Personal und ermöglicht es Ihnen, Ihre Betriebskosten zu senken. Gleichzeitig generieren Vending-Automaten einen beträchtlichen Umsatz. Die Zahlen sprechen für sich: Allein in Deutschland wird jährlich ein Gesamtumsatz von rund 2,53 Milliarden Euro durch den Verkauf von Getränken und Snacks aus Vending-Automaten generiert. Täglich finden etwa 11 Millionen Produkte aus diesen Automaten ihre Abnehmer. Diese Zahlen verdeutlichen nicht nur die Beliebtheit, sondern auch die wirtschaftliche Bedeutung dieses Vertriebskanals.

Vendingkonzepte

Serviceoptimierung und Kundenbindung

Was Vending-Automaten besonders attraktiv macht, ist ihre Verfügbarkeit: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr. Diese kontinuierliche Erreichbarkeit stellt nicht nur eine konstante Umsatzquelle dar, sondern unterstreicht auch den Servicegedanken gegenüber Mitarbeitenden, Gästen, Kunden und Kundinnen. Gäste schätzen die Möglichkeit, jederzeit und an jedem Ort auf hochwertige Speisen und Getränke zugreifen zu können, was zu einer positiven Erfahrung führt und die Bindung zum Betrieb stärkt. Darüber hinaus bieten Vending-Automaten dank individuellem Branding und moderner Technik eine ästhetisch ansprechende Ergänzung zu jeglichem Gastronomie-, Hotel- oder Storekonzept.

Die Integration von Vending-Automaten in den Betrieb ermöglicht zudem eine effiziente Bewältigung der täglichen Herausforderungen. Mitarbeitende können sich vermehrt auf die Betreuung der Gäste konzentrieren und deren Erlebnis noch angenehmer gestalten. Der automatisierte Verkaufsprozess spart Zeit und Ressourcen, während gleichzeitig die Servicequalität verbessert wird.

Vendinglösung Gastronomie

Kundenbeispiel: Der Surf Rescue Club – Innovatives Vendingkonzept

Der unaufhaltsame Aufstieg von Vending-Automaten spiegelt die dynamische Natur des modernen Konsums wider. Sie sind nicht nur automatische Verkaufsstellen, sondern Ausdruck eines Wandels im Konsumverhalten und der Bereitschaft, innovative Lösungen zu akzeptieren. Die Vending-Branche entwickelt sich ständig weiter, um den Bedürfnissen der Verbraucher:innen gerecht zu werden. Daher sollten Betriebe nicht zögern, sich diesem Trend anzuschließen und ihren Gästen das Plus an Service zu bieten, das sie verdienen.

Ein herausragendes Beispiel für die Nutzung dieser Technologien bietet der Surf Rescue Club in Grömitz. Dieses Hybrid-Hotel hat die Bedürfnisse seiner Gäste in puncto Verpflegung genau im Blick. Der Surf Rescue Club setzt neben einer Robotic-Kitchen auf Vending-Kühlschränke, die mit einer Vielzahl von frischen Speisen wie Salaten, Obst, Sandwiches, Joghurt und Getränken gefüllt sind. Die Gäste können sich nach Belieben bedienen und die Produkte per Scan & Go-Technologie selbstständig bezahlen. Dadurch gewinnt das Team nicht nur Flexibilität für die täglich anfallenden Aufgaben, sondern hat auch mehr Zeit für die Gäste, um ihren Aufenthalt so besonders wie möglich zu gestalten. Diese innovative Lösung zeigt, wie Gastronomie mit modernen Vending-Technologien kombiniert werden kann, um den Service zu optimieren und gleichzeitig die Effizienz zu steigern.

Informationen und Beispiele zu ihrer Branche inkl. einer Kostenübersicht mit Kalkulationsbeispiel finden Sie in unseren Spezial-Broschüren auf der rechten Seite oder unterhalb dieses Beitrags.