Im Trend: Trockenfrüchte

So garnieren Sie jetzt Drinks, Desserts und Co.

Sie sind trendiger als ihr Name es vermuten lässt: Dehydrierte Früchte. Getrocknete Orangen-, Ananas- oder  Limettenscheiben haben längst Einzug in Bars und Restaurants gehalten. Wir zeigen, wie Sie dehydriertes Obst geschickt einsetzen, um Ihre Gäste mit der edlen Optik zu beeindrucken und zugleich effizient und nachhaltig zu wirtschaften.

Dehydrierte Früchte als Deko für Cocktails

Nutzen Sie die vielfältigen Vorteile

• Gehen Sie mit dem Trend: Vorbei sind die Zeiten von üppig mit Obst verzierten Gläsern. Aktuell ist eine schlichte, aber schicke Garnierung angesagt. Diese lässt sich ideal mit getrockneten Früchten umsetzen.
  • Besonderes Aroma mit Crunch: Nach dem langsamen Trocknungsprozess haben sie meist eine knusprige bis leicht ledrige Konsistenz. Das Besondere: Der Geschmack der Früchte geht dabei nicht verloren. Im Gegenteil. Durch das Entziehen des Wassers konzentriert und intensiviert sich das Aroma.
  • Powerfrüchte: Dehydrierte Früchte sind reich an Mikronährstoffen, wie Ballaststoffen. Sie sind zudem eine gute Energiequelle, da sie eine hohe Zuckerkonzentration besitzen.
  • Effiziente Lagerung: Durch ihr vermindertes Gewicht und Volumen sind sie praktisch zu lagern. Das betrifft auch ihre Haltbarkeit: Im Vergleich zu frischem Obst verderben sie nicht so schnell.
  • Mehr Zeit: Die dehydrierten Früchte sind direkt fertig für den Einsatz. Sie benötigen keine Fachkraft, die Ananas, Orange und Co. erst zuschneidet.
  • Weniger Abfall: Das bedeutet zugleich weniger Abfall, zahlt auf ein nachhaltiges Wirtschaften ein und vereinfacht die Kalkulation.
Dehydrierte Früchte für Drinks

Entdecken Sie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten

• Drink-Garnitur: Dehydrierte Orangenscheiben, Ananasscheiben und Limettenscheiben eignen sich besonders als Garnitur auf Cocktails oder Longdrinks. So können Sie Ihre Drinks einzigartig aufwerten und ihnen eine schicke Ästhetik sowie eine fruchtig-frische Note verleihen.
  • Dessert-Garnitur: Das gleiche gilt für Nachspeisen, die mit den Früchten optisch verfeinert werden.
  • Für den Getränke-Aufguss: Gießen Sie die Früchte in einem Glas mit Tee, heißem Wasser oder alkoholischen Getränken wie Wermut, Sangria oder Gin Tonic auf...und genießen das Getränk.
  • Müsli-Topping: Durch ihren Crunch eignen sich dehydrierte Früchte auch super zum Verfeinern von Müslis.
  • Ein schöner Nebeneffekt – Dekoration: Im großen Glas auf dem Bartresen machen die getrockneten Scheiben auch optisch viel her.

Dehydrierte Früchte sind weitaus mehr als nur langweilige Deko auf dem Weihnachtskranz. Sie zählen derzeit nicht nur durch ihre schlichte Optik zu den aktuellen Bartrends, sondern überzeugen auch durch ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, die einfache Handhabung und die lange Haltbarkeit. Sie beeindrucken als echter Eyecatcher auf jedem Cocktail und lohnen sich ganzjährig als schicke Alternative zu frischen Früchten.

Dehydrierte Früchte haben Ihr Interesse geweckt? Schauen Sie gern in unsere Broschüre und finden Sie die passenden Produkte für Ihren Betrieb.

Hier geht's zur Spezial-Broschüre "Dehydrierte Früchte" >>