Heiß begehrt

Mehr Umsatz zur Weihnachtszeit dank Glüh-Drinks

Weihnachten

Ob Glühwein, Glüh-Bier oder Glüh-Gin – in der festlichen Saison erfreuen sich wärmende Drinks großer Beliebtheit. Für Gastronom:innen bedeutet das die ideale Gelegenheit, ihren Gästen eine behagliche Umgebung zu schaffen und gleichzeitig den Umsatz zu steigern. Neben dem traditionellen Glühwein liegen seit einigen Jahren auch kreative Variationen mit Gin oder Bier, alkoholfreie Alternativen oder hausgemachte Kreationen im Trend. Wir stellen verschiedene heiße Drinks vor und geben Tipps, wie Sie von dieser lukrativen Einnahmequelle profitieren können.

Glühwein – beliebter Klassiker

Glühwein

Traditionell ist Glühwein ein fester Bestandteil der Weihnachtszeit. Er wird oft mit Rotwein, Zucker, Gewürzen wie Zimt und Nelken sowie Orangen- oder Zitronenschalen zubereitet. Sie können die Qualität ihres Glühweins steigern, indem Sie hochwertigen Rotwein verwenden und frische Gewürze und Zitrusfrüchte einsetzen. Eine aufstrebende Variation des klassischen Glühweins, die in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat, ist der "Weiße Glühwein". Hierbei wird, wie der Name bereits vermuten lässt, anstelle von Rotwein Weißwein verwendet. Dieser einzigartige Twist bietet eine helle und erfrischende Alternative zum traditionellen Glühwein. Dabei können Sie mit verschiedenen Weißweinsorten experimentieren, um unterschiedliche Geschmacksprofile zu schaffen und Ihre Gäste zu überraschen.

Glüh-Gin – wärmende Abwechslung

Glüh-Gin

Glüh-Gin ist eine aufregende Variante für Liebhaber der Wacholder-Spirituose. Hierbei wird Gin mit heißem Wasser, Honig und Gewürzen wie Sternanis und Ingwer kombiniert. Das Ergebnis ist ein Getränk, das nicht nur wärmt, sondern auch ein Geschmackserlebnis bietet, das selbst anspruchsvolle Gin-Liebhaber begeistert. Die Zubereitung von Glüh-Gin erfordert Fingerspitzengefühl und Präzision. Beginnen Sie mit der Auswahl eines hochwertigen Gins, der als Basis für dieses Getränk dient. Hier haben Sie die Möglichkeit, kreativ zu sein und verschiedene Sorten von Gin in Ihre Getränkekarte aufzunehmen. Von klassischen London Dry Gins bis hin zu experimentellen Botanical-Gins, es gibt unzählige Möglichkeiten, um den Glüh-Gin an die Vorlieben Ihrer Gäste anzupassen.

Glüh-Bier – Trend-Drink

Glüh-Bier

Für Gäste, die Bier bevorzugen, kann Glüh-Bier eine interessante Option sein. Hierbei wird Bier mit Gewürzen und Zitrusfrüchten erwärmt. Insbesondere dunkles Bier erweist sich als hervorragende Basis für die Zubereitung. Die reiche Malzigkeit und Tiefe des dunklen Bieres harmoniert auf ideale Weise mit den komplexen Aromen der Gewürze und der Frische der Zitrusfrüchte. Das Ergebnis ist ein Getränk, das sowohl geschmacklich ansprechend als auch visuell ansprechend ist und sich ideal für die Speise- und Getränkekarten von Restaurants, Bars und Hotels eignet. Glüh-Bier kann zu einem unverzichtbaren Bestandteil Ihres Angebots werden, der Ihre Gäste während der Wintermonate begeistert.

Alkoholfreie Glüh-Drinks – Genuss ohne Schuss

Alkoholfreie Glüh-Drinks

Es ist wichtig, auch an diejenigen zu denken, die keinen Alkohol trinken. Die Zubereitung eines alkoholfreien Glüh-Drinks ist einfach und dennoch geschmacksintensiv. Anstelle von Wein als Basis verwenden Sie roten Traubensaft, der eine natürliche Süße und Fruchtigkeit einbringt. Die gleichen aromatischen Gewürze, die traditionell im Glühwein verwendet werden, wie Zimt, Nelken und Sternanis, verleihen Ihrem alkoholfreien Glüh-Drink eine vertraute und dennoch aufregende Geschmacksnote. Um Ihrem Getränk eine zusätzliche Frische und einen Hauch von Zitrus zu verleihen, können Sie mit Limetten- oder Orangensaft experimentieren. Diese Zutaten sorgen für eine angenehme Säure und einen erfrischenden Kontrast zu den würzigen Gewürzen. Das Ergebnis ist ein alkoholfreier Glüh-Drink, der sowohl Aromen als auch Textur in perfekter Balance bietet. Ihr gastronomisches Angebot wird durch alkoholfreie Glüh-Drinks bereichert, da sie eine warme und einladende Alternative zu alkoholischen Getränken bieten. Dies ist besonders wichtig, um sicherzustellen, dass alle Gäste sich gleichermaßen willkommen und gut versorgt fühlen.

Specials – hausgemachte Kreationen

Specials

Neben den klassischen Glüh-Drinks können Sie Ihre Kreativität einsetzen, um einzigartige hausgemachte Variationen anzubieten. Ein Beispiel für eine solche hausgemachte Kreation ist der "Glüh-Apfelwein". Dieses innovative Getränk verwendet Apfelwein als Basis, um einen herrlich fruchtigen Geschmack zu erzielen. Die Zugabe von Zimt und frisch geschnittenen Äpfeln verleiht diesem Glüh-Drink eine einzigartige, herbstliche Note. Dies ist nur eine von vielen Möglichkeiten, wie Sie saisonale und regionale Zutaten nutzen können, um Ihren Glüh-Drink zu einem authentischen und köstlichen Erlebnis zu machen. Die Präsentation spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Servieren Sie Ihren hausgemachten Glüh-Apfelwein in ansprechenden Gläsern oder Tassen, garniert mit einer Zimtstange und einem Apfelschnitz. Dadurch wird nicht nur der Geschmack, sondern auch das visuelle Erlebnis für Ihre Gäste besonders ansprechend.